Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Besuch von den Azubis aus Großröhrsdorf

Fachklinik

Azubis besuchten Fachklinik

Am Dienstag, den 7. Juni 2022, durften die Praxisanleiter der Fachklinik die Azubis der „Schule für Gesundheits- und Sozialberufe Großröhrsdorf” (IGS) in der Fachlikinik für Neurologie begrüßen. Fast einen ganzen Tag lang wurde der Austausch zwischen „Lehrern” und „Lehrlingen” intensiv gepflegt.

Sie sind im 2. Ausbildungsjahr zu Pflegefachfrauen und -männern und wollten die Einrichtung des Epilepsiezentrum Kleinwachau kennenlernen, um mehr über das Krankheitsbild Epilepsie zu erfahren.
 

In zwei äußerst kurzweiligen Vorträgen stellten die Praxisanleiter:innen den Auszubildenden das Epilepsiezentrum und die Fachklinik vor, und so erfuhren sie die Grundlagen zum Krankheitsbild Epilepsie.

Die Auszubildenen konnten sich bei der Beschreibung von epileptischen Anfällen erproben und durften Skills ausprobieren, die zur Behandlung von psychogenen Anfällen dienen. Solche Skills sind zum Beispiel Massagebälle, Duftöle oder scharfe Gummibärchen. Gut, dass reichlich Wasser zum Nachspülen vorrätig war.

Im Anschluss gab es noch einen Rundgang, bei dem mit Begeisterung der Snoezelenraum und das Wasserbett getestet wurden.

Die Azubis haben viel gelernt und waren sehr dankbar - die Lehrerinnen möchten im nächsten Jahr gern mit der nächsten Klasse wieder die Fachklinik besuchen kommen.

Folgen Sie uns auf: