Navigation überspringen

Leichte Sprache

Wer wir sind

Wir helfen Menschen mit Epilepsie.
Deswegen heißen wir Epilepsie-Zentrum.
Und wir helfen Menschen mit Behinderungen.
Wir helfen auch Menschen ohne Epilepsie.

Wir haben viel zu bieten.

Wir haben ein Krankenhaus für Neurologie.
Neurologie bedeutet Nerven und Gehirn.
Hier behandeln wir Epilepsie.

Wir haben ein MZEB.
Das bedeutet: Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung.

Wir haben eine Epilepsie-Beratungs-Stelle.

Wir haben Wohnungen.
Sie können bei uns selbständig wohnen.
Sie können bei uns auch komplett betreut wohnen.

Wir haben Werkstätten zum Arbeiten.
Und ein Inklusions-Unternehmen.
Hier arbeiten Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen zusammen.

Wir haben eine Förder-Schule.
Und einen Kinder-Garten.

Kleinwachau ist eine gemeinnützige Einrichtung.
Das bedeutet: wir helfen anderen Menschen.
Wir gehören zur Diakonie.

Kleinwachau liegt in Liegau-Augustusbad.
Das ist ein Dorf in Sachsen.
Es gehört zur Stadt Radeberg.
Die Stadt Radeberg liegt in der Nähe von Dresden.
Zu uns kommen Menschen aus ganz Deutschland.

SEEL-SORGE

Kleinwachau gehört zur Diakonie.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

Für uns sind christliche Werten wichtig.
Wir leben den christlichen Glauben.
Deswegen haben wir auch eine Kirche.
Es gibt viele Angebote in der Kirche.
Hier kann jeder mitmachen.

Wir haben auch eine Pfarrerin.
Sie leitet die Gottes-Dienste und übernimmt die Seel-Sorge.
Sie nimmt sich Zeit für die Menschen.
Sie redet und betet mit den Menschen.

Jeden Sonntag ist ein Gottes-Dienst in unserer Kirche.
Einmal im Monat feiern wir das Abend-Mahl.

Die Termine für die Gottes-Dienste finden Sie auch hier:
www.kirchspiel-radeberger-land.de

 

Elisabeth Roth

Pfarrerin

WAS IST EPILEPSIE?

Epilepsie ist eine Krankheit.
Es ist eine Krankheit im Gehirn.
Die Krankheit führt zu Anfällen.
Darum sagt man zu Epilepsie auch Anfalls-Krankheit.
Es gibt viele Menschen mit dieser Krankheit.

Manche Menschen haben ganz leichte Anfälle. Die merkt man kaum.
Aber es gibt auch ganz schwere Anfälle.
Dann fallen die Menschen um. Und sie zucken.

Was passiert da im Gehirn?
Im Gehirn gibt es ganz viele Zellen.
Die arbeiten zusammen.
Die Zellen arbeiten mit Strom.
Wie der aus der Steckdose. Nur nicht so stark.
Es ist ein bisschen wie in einem elektrischen Gerät.
Manchmal geht ein Gerät kaputt.
Dann knallt es in der Steckdose.
In der Wohnung gehen alle Lichter aus.
Das nennt man Kurzschluss.
Bei Epilepsie passiert so etwas im Gehirn.
Zwischen den Zellen gibt es dann zu viel Strom.
Für die Zellen ist das wie ein Kurzschluss in der Steckdose.
So ein Anfall ist anstrengend.
Darum müssen sich die Menschen hinterher ausruhen.

In Kleinwachau helfen wir Menschen mit Epilepsie.
Wir können sie beraten.
Wir können Medikamente für sie finden.
Dann sind die Anfälle nicht mehr so schwer.
Oder nicht mehr so oft.
Manchmal hilft auch anderes Essen.
Oder die Menschen werden operiert.
Dann geht es ihnen wieder besser.

KONTAKT

So erreichen Sie uns:
Telefon: 03 52 84 31 0

E-Mail: kontakt(at)kleinwachau.de

Facebook: www.facebook.com/kleinwachau

Anschrift:
Epilepsie-Zentrum Kleinwachau
Wachauer Straße 30
01454 Radeberg

Anfahrt:
Kleinwachau liegt in Liegau-Augustusbad.
Das ist ein Dorf bei Radeberg.

Zu uns kann man mit einem Bus kommen.
Der Bus fährt von Radeberg nach Dresden-Klotzsche.
Der Bus hat die Nummer 308.

Mit dem Zug fährt man bis zum Bahnhof Radeberg.
Danach nimmt man den Bus.

Man kann auch mit dem Auto zu uns kommen.
Von der Auto-Bahn ist es nicht weit.
Es gibt Schilder für den Weg.
In Kleinwachau gibt es Park-Plätze.
Auch für Rollstuhl-Fahrer.

Der Flug-Hafen Dresden ist nicht weit weg von Kleinwachau.
Von dort kann man mit dem Taxi fahren.
Oder mit dem Zug nach Radeberg.
Und dann weiter mit dem Bus.

Man kann in Kleinwachau Gäste-Zimmer buchen.
Zum Beispiel, wenn man jemanden besuchen möchte

Bildnachweis:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Folgen Sie uns auf: