Planung, Organisation und Begleitung
Individuelle Perspektiven für alle Schüler*innen
Dazu gehören die Planung, Organisation und Begleitung verschiedener externer Praktika, beginnend im letzten Jahr der Oberstufe. Die Schüler*innen erhalten in ihren Praktika Möglichkeit
-
die Arbeits- und Berufswelt kennen zu lernen
-
eigene Stärken und Interessen zu finden
-
sich in der Arbeitswelt zu erproben
-
eigene berufliche Wünsche mit realistischen Anforderungen abzugleichen
-
berufliche Orientierung zu finden
Mit der Auswertung der Praktika beginnt die Gestaltung des Übergangs von der Schule in Arbeit und Beruf langfristig und schülerzentriert.
-
Anwendung Melba Verfahren (Profilvergleichsverfahren) zum Abgleich vorhandener Schlüsselqualifikationen mit den Erfordernissen der Tätigkeit
-
Nutzung Ida-Arbeitsproben zur Feststellung arbeitsrelevanter Fähigkeiten
-
Einsatz der Kompetenzanalyse und Bewertung Arbeitsaufgabe
Die anschließende Bedarfsanalyse zeigt den individuellen Förderbedarf innerhalb des theoretischen Unterrichts im Prozess der Beruflichen Orientierung und Qualifizierung.
Der Ordner „Leben und Arbeit“ begleitet die Schüler*innen ab der Oberstufe und findet im Unterricht zur Berufsorientierung Anwendung.
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufliche Orientierung und Qualifizierung unserer Schüler*innen. Dazu gehören:
-
Schüler*innen, gesetzliche Personensorgeberechtigte und Betreuer*innen
-
Berufsbildungsbereiche, Werkstätten und Förderbereiche
-
Integrationsunternehmen und Firmen im allgemeinen Arbeitsmarkt
-
Agenturen für Arbeit
-
Integrationsfachdienste
Berufliche Orientierung ermöglichen
Orientierung und Qualifizierung
Entsprechend der Konzeption Berufliche Orientierung und Qualifizierung finden ab der Werkstufe jährlich Konferenzen "Berufliche Orientierung/Zukunftskonferenz" statt. Schwerpunkte sind:
-
Berufliche Orientierung
-
Förderplanung
-
Selbständige Lebensführung
Elternseminare zu den Themen „Arbeit“ und „Wohnen“, aber auch „18 werden“ ergänzen die beratende und unterstützende Tätigkeit der Berufswegeplanung.
Der Prozess der Berufswegeplanung erstreckt sich über 6 Jahre (Oberstufe und Werkstufe) und orientiert sich an der stetigen Weiterentwicklung der Schüler*innen.
Wir möchten die Schüler*innen angemessen auf das Berufsleben und die Arbeitswelt, wenn möglich außerhalb einer geschützten Werkstatt, vorbereiten. Wenn Sie weitere Fragen haben, sich beraten lassen wollen oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns und Herrn Fromm als Berufswegeplaner sehr gern per Telefon oder schreiben Sie uns eine Mail.