Willkommen im Hort
Eigeninitiative im Hort fördern
Schon während der Eingewöhnungszeit in den Sommerferien vor der Einschulung lernen die Kinder den Umgang mit den älteren Kindern. Sobald die Schule begonnen hat, gehen die Schulanfänger der Klassenstufe 1 und die Kinder der Klassenstufe 2 noch gemeinsam mit den Pädagog*innen den Schulweg zum oder vom „Baumhaus“, ab der 3. Klasse dürfen sie dann allein ihren Weg erkunden.
Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeit
Ein zentraler Teil des Hortalltags ist das gemeinsame Mittagessen. Hier vermitteln wir nicht nur Esskultur und gesunde Ernährung – Mahlzeiten geben den Kindern sowie den Pädagog*innen auch die Zeit für Geselligkeit, gemeinsame Gespräche, Absprachen und zum Erfahrungsaustausch.
In der Hausaufgabenzeit am frühen Nachmittag widmen sich die Kinder dann selbständig den ihnen gestellten Aufgaben. Über den Entwicklungsstand der Hortkinder werden Eltern ständig auf dem Laufenden gehalten.
Mitentscheiden und mitentwickeln
Der Anspruch unserer pädagogischen Arbeit ist es, Hortkindern ein erhöhtes Maß an Teilhabe und Verantwortung zu ermöglichen. Deshalb dürfen die Großen bei folgenden Themen auch stets „ein Wörtchen mitreden“:
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Planung des Ferienprogramms
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Gestaltung des Speiseplans
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Vorbereitung des Jahresthemas
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Anschaffung neuer Spielsachen