Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Die Wunsch-Erfüller

22.12.2022 // Wohnangebote

Ein Gitterwagen voller Geschenke

Es war Punkt 10 Uhr am 20. Dezember 2022 als Marcel Haase einen großen Gitterwagen voller Geschenke in das Talhaus schob - freudig und aufgeregt von den Mitarbeiterinnen, den Bewohnerinnen und den Bewohnern erwartet. Das Tahlaus ist eines der Gebäude im Epilepsiezentrum Kleinwachau, das als Wohnbereich für die Klientinnen und Klienten genutzt wird.

Im Tahlhaus werden vor allem Seniorinnen und Senioren betreut - die schon im Stuhlkreis sitzend auf die Wünsche-Erfüller warteten.

Nach einer kleinen ökumenischen Andacht verteilten Marcel Haase, seine Schwester Adelheid Ziesche und seine Kollegin Sandra Waurick die mitgebrachten Geschenke. Das Besondere: Die Bewohnerinnen und die Bewohner hatten vor einigen Wochen Wunschzettel geschrieben, die die Talhaus-Mitarbeiterinnen dann an Marcel Haase geschickt hatten.

Dieser Besuch in Kleinwachau gehört mittlerweile für uns zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum und der Gottesdienst.
Marcel Haase

Haase, ein Sorbe aus Räckelwitz in der Oberlausitz: „Die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner haben mich sehr bewegt. Es wurden oft nur ganz kleine Dinge geäußert. Aber eine Nachricht hat mich besonders berührt: Ich wünsche mir dieses Jahr nur Gesundheit, stand da geschrieben.“ 

Seit 2014 bringt Marcel Haase Weihnachtsgeschenke nach Kleinwachau: „Ein Bekannter, der früher mal im Epilepsiezentrum gearbeitet hat, brachte mich auf die Idee.“ Wenn ihn die Wunschzettel der Bewohnerinnen und Bewohner erreichen, dann sammelt er im Kollegenkreis - Haase ist Techniker  beim Hydraulik-Spezialisten HANSA-Flex in Weixdorf -, in der Sportgruppe, in der Theatergruppe und seine Schwester in der Arztpraxis in der Nähe von Hoyerswerda, wo sie arbeitet. Haase: „Die Hilfsbereitschaft unserer Freunde und Kollegen ist unglaublich.“

„Dieser Besuch in Kleinwachau gehört mittlerweile für uns zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum und der Gottesdienst,“ sagt Marcel Haase und seine Augen glänzen dabei. Wie auch die der Bewohnerinnen und Bewohner, als sie die Geschenke aufmachten. Besondere Momente in Kleinwachau.

Folgen Sie uns auf: