Gemeinschaftsgarten am Talhaus - Jahresspendenprojekt 2015/16
Unweit der Seniorenbegegnungsstätte im Talhaus entstand ein barrierefreier Gemeinschaftsgarten. Er ist ein Treffpunkt für die verschiedenen Generationen von Menschen, die in Kleinwachau Betreuung und Förderung erfahren. An diesem Ort kann jeder Natur genießen und mit gestalten, unabhängig von Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen. Durch die besondere Gestaltung können Rollstuhlfahrer, Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen oder ältere Menschen mit Demenz Orientierung und Geborgenheit finden und der Natur ganz nahe kommen.
Talhausgarten
Am 25. Juni 2016 haben wir den neuen Gemeinschaftsgarten eingeweiht. Zu dieser musikalisch umrahmten Feier kamen viele Besucher und Spender. Die Freude war den zukünftigen Nutzern anzusehen. Gemeinsam wurden Sonnenblumen gepflanzt, die mit den fröhlichen Gesichtern der Gäste um die Wette leuchteten. Inzwischen hat die erste Gartensaison begonnen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung!
Spendensumme: 19.289 Euro
Das Konzept des Gartens
Die kreisförmig begrenzte Anlage gibt Menschen mit Demenz Orientierung und Geborgenheit. Dieses Konzept des Gartens geht zurück auf eine Idee junger Landschaftsarchitekturstudenten der TU Dresden. Sie haben in einem Projekt erste Entwürfe erstellt, die danach weiter verfeinert wurden.
Der Bau
Der Bau des Gartens begann im Mai 2014 mit dem ersten Aushub und Kanalarbeiten. Es musste reichlich Erdreich abgetragen werden und aufwendige Pflasterarbeiten folgten. Für die Planung und die Bauarbeiten hat das Epilepsiezentrum Kleinwachau unabhängig von Spendengeldern 60.000 EUR investiert.
Spendenaufruf
Ein Garten ohne Pflanzen wirkt nicht besonders einladend. Damit dieser Garten auch ein lebendiger und vor allem bunter Ort der Gemeinschaft werden kann, starteten wir im Winter 2014 den ersten Spendenaufruf. Für die Ausstattung benötigten wir 16.000 EUR. Das Spendenziel haben wir schließlich im Frühjahr 2016 deutlich übertreffen können.
Das Ergebnis
Mit Ihren Spendengeldern konnten nun allen Wünschen der Bewohner entsprochen werden. Viele Investitionen wurden getätigt und mittlerweile hat die erste Saison im neuen Garten bereits begonnen.
Die Ausstattung
Mit Ihren Spenden konnten wir diese Ausstattung des Gemeinschaftsgartens finanzieren:
- zwei hochwertige und besonders einfach zu bedienende Sonnenschirme
- drei unterfahrbare Hochbeete, die so auch von einem Rollstuhl aus bepflanzt werden können
- Erstbepflanzung mit Blumen und Kräutern
- eine Pergola zur Überdachung der Sitzecke
- eine Hecke und Rankpflanzen
- drei massive Holzbänke und Tische
- diverse Gartenmöbel
- eine Brunnenpumpe
- eine Kissenbox
Mit Ihrer Spende haben Sie also geholfen, einen bunten Ort der Begegnung aufzubauen. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken! Sie haben dazu beigetragen, dass sich die Senioren aus dem Talhaus, aber auch die Bewohner des benachbarten Waldhauses und die Beschäftigten der Förder- und Betreuungsgruppe in diesem Gemeinschaftsgarten wohl fühlen werden.
Besonderer Dank gilt auch der Firma energieGUT GmbH für die freundliche Unterstützung unseres Projektes.