Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Großer Feuerwehreinsatz in der Tobiasmühle

11.10.2022 // Wohnangebote

Übung mit sechs Löschzügen aus vier Gemeinden

Am Samstag, den 8. Oktober, rückten 40 Feuerwehrleute unter anderem aus Radeberg und Liegau-Augustusbad in der Tobiasmühle an. Grund war nicht etwa ein Großbrand, sondern eine geplante Großübung.

Trainiert wurden die Abläufe einer Brandbekämpfung mit Evakuierung verletzter Mitarbeiterin*innen und Klienten*innen aus dem ersten Obergeschoss. Eine Nebelmaschine täuschte starke Rauchentwicklung vor.

Mit Hilfe von Drehleiter und Evakuierungsmatte wurde eine Person - „gespielt“ von Hausleiterin Sandy Ruschke-Görne - durch das Fenster im ersten Stockwerk „gerettet“. Die Evakuierungsmatte gehört zur Standardausstattung in den Pflegebetten.

Als nächstes soll der Hochwasserschutz in der Tobiasmühle geübt werden, da das Gebäude im Falle einer stark und/oder schnell ansteigenden Röder sehr gefährdet sein könnte.

So trainierte die Feuerwehr in der Tobiasmühle

Folgen Sie uns auf: