Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. Neuigkeiten
  4. |
  5. Zuckertütenfest und Verabschiedung der Hortkinder in der Kita Baumhaus

28.06.2020 // Kita

Zuckertütenfest und Verabschiedung der Hortkinder in der Kita Baumhaus 2020

Kurz vor den Sommerferien ist es auch in der Kita wieder Zeit Abschied voneinander zu nehmen. Diese Abschiede sollen natürlich richtig gefeiert werden, viele Kinder sind schon seit dem Krippenalter täglich im Baumhaus gewesen.

Am Freitag, den 03. Juli 2020 fand im Baumhaus das Zuckertütenfest statt. Die zukünftigen Schulanfänger wurden in diesem Rahmen aus der Kita in die Schule verabschiedet. Viele der Schulanfänger sind allerdings trotzdem noch ein paar Wochen bei uns und einige werden auch danach den Hort im Baumhaus besuchen.

Das Zuckertütenfest startete für die Vorschulgruppe am Nachmittag mit einer Schatzsuche, die viele einzelne Aufgaben und Rätsel für die Kinder bereithielt, um ihre Zuckertüten zu finden. Bei der Suche sind die Kinder durch die Felder Richtung Lotzdorf gewandert und haben währenddessen eine Rittergeschichte gehört, die Hinweise zu einzelnen Stationen gegeben hat. Das Highlight der Tour war für alle die Eispause in der Softeisinsel in Lotzdorf. Wieder im Baumhaus angekommen, war die Begeisterung groß, als einige Kinder schon von weitem ein paar Zuckertüten in den Bäumen im Kindergarten sahen. Im Anschluss gab es angepasst an die aktuellen Auflagen ein „Balkonkonzert“ für alle Eltern der Vorschüler. Es wurde viel gesungen, Instrumente kamen zum Einsatz und das Stück „Floris Blumenfeld“ wurde aufgeführt. Zum Schluss bekam jedes Kind sein Portfolio und seinen Zuckertütenbeutel überreicht.

Auch die Hortkinder, die in diesem Jahr den Hort verlassen, sollten gebührend verabschiedet werden. Dafür sollte die gesamte Hortgruppe am Mittag zur Schatzsuche durch Radebergs Wiesen und Wälder aufbrechen. Viele Hinweise wurden schnell gefunden, bei anderen mussten die Kinder ganz schön knobeln und suchen – aber am Ende wurde der Schlüssel zu einer Schatzkiste gefunden. Zurück im Hort gab es für alle Eis und Kuchen und ein kleines Programm für Hortkinder und Eltern.

Wir wünschen auf diesem Wege all unseren kleinen Baumhaus-Bewohner*innen eine tolle Sommerzeit. Wir freuen uns euch bald einmal wiederzusehen.

Folgen Sie uns auf: