Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Danke für Ihre Unterstützung unseres Spendenprojektes "Musik – ein Dialog ohne Sprache"
Die derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zeigen es deutlich: Wir alle vermissen die Bereicherung, die musikalische Angebote für unser Leben bedeuten.
Für schwerst-mehrfachbehinderte Menschen sind diese Angebote noch wichtiger, denn viele können ihre Gefühle und Befindlichkeiten nicht über Sprache ausdrücken. Musik gibt die Möglichkeit dazu. Sie hilft dem Menschen, sich aus einer inneren Isolation zu befreien und die Umwelt zu entdecken. Dabei entsteht ein lebendiger Kontakt mit anderen und auch mit sich selbst. Die ungeteilte Zuwendung der Therapeuten gibt den sicheren Rahmen, in dem sich Menschen öffnen und unbehindert im Reich der Musik bewegen können.
Erfolge können dann eine größere Zufriedenheit und Entspannung im Alltag sein, weniger Aggressionen, bessere motorische Fähigkeiten und mehr Lebensfreude.
Leider werden musikpädagogische Angebote nicht von den Krankenkassen finanziert. Ihre Spende hilft, diese wertvolle Arbeit zu ermöglichen und in den Betreuungsalltag einzubinden.
Spendensumme: 13.733,11 Euro
Im Jahr 2020 wurden insgesamt 13.733,11 Euro für diese Arbeit gespendet. Damit kann unser musikpädagogisches Angebot ausgebaut werden. In der Planung sind neben der Einzeltherapie auch Gruppenangebote zum Beispiel für Menschen mit Behinderung und Demenzerkrankung.
Allen Spender*innen ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung!
Dank der Spenden können die musikpädagogischen Angebote im Jahr 2021 fortgeführt werden. Ab Januar findet jeden Dienstag die Musiktherapie statt. Ab März ist angedacht, dass jeweils montags und dienstags für angemeldete Bewohner*innen und Gruppen diese stattfinden können. Neben dem Fortführen konnten bereits auch neue Musik-Instrumente für die Therapien gekauft werden.