Navigation überspringen

Träger und Geschichte

Seit einigen Jahren sind wir als Epilepsiezentrum Kleinwachau Träger der Kindertagesstätte Baumhaus in Radeberg. Gemeinsam mit den Kindern, Ihnen als Eltern und allen Pädagog*innen wollen wir das Baumhaus auch in Zukunft weiter gestalten und stets ein sicherer Ort sein.

Wie das Baumhaus entstand

Ein Baumhaus mit Weitblick

Träger der Einrichtung ist seit dem 01. Januar 2017 das Epilepsiezentrum Kleinwachau gemeinnützige GmbH. Der Träger hält Angebote und Dienste für Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Epilepsie vor. In seiner Trägerschaft befinden sich zudem ein Fachkrankenhaus für Neurologie mit Ambulanz, ein Medizinisches Versorgungszentrum inkl. Beratungsstelle, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, das Inklusionsunternehmen „Paso doble“, sowie eine Vielzahl ambulanter und stationärer Wohnangebote.

Das Epilepsiezentrum Kleinwachau ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Die Geschichte der Kita

2005 gründeten engagierte Radeberger im Umfeld des Ev.-Luth. Kirchspiels Radeberger Land einen Verein. Nach ersten Anläufen bereits in den 1990er Jahren setzte er sich das Ziel, eine christliche, ökumenisch offene Kindertagesstätte in der Stadt zu errichten und damit das Trägerprofil der örtlichen Kindergärten zu erweitern. Viele Vorarbeiten waren bis zur Verwirklichung nötig. So wurde bis zum Jahr 2007 ein pädagogisches Konzept erarbeitet, mit dem Alten Friedhof ein passendes kirchliches Grundstück gefunden, ein Hausbau geplant und umfangreiche Eigenmittel eingeworben. 2008 wurde gebaut, Verein und Kirchspielvorstand wirkten dabei zusammen.

Mit der Eröffnung der Kindertagesstätte im Herbst 2008 wandelte sich das Aufgaben-Profil des Vereins  vom Baumanagement hin zum Betreiber einer Kindertagesstätte. Dabei vermietete die evangelische Kirchgemeinde das Haus an den Verein. Die Besonderheit war also die große Nähe des Trägers zu Haus und Mitarbeiterteam.

Auch mit dem Epilepsiezentrum als Träger bleibt diese Nähe gewahrt. Gemeinsam wird das pädagogische Konzept weiter entwickelt, werden Feste vorbereitet, der Kontakt zu Kommune und die Beziehung zu den Kirchgemeinden Radebergs gepflegt.

Weitere Bereiche der Kita

Für Kinder vor der Schule

Unser Kindergarten
Mehrere Kinder auf einer Bank sitzend ziehen sich Schuhe an.

Für Schulkinder

Unser Hort
Eine Familie aus Vater, Mutter und Kleinkind laufen Hände haltend mit dem Kind in der Mitte auf einem Weg Richtung Kindertagesstätte.

Für Groß und Klein

Unsere Familien-Angebote
Folgen Sie uns auf: