Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Kleinwachau hat das drittbeste Krankenhaus in Sachsen

11.08.2026 // Fachklinik

Unsere Klinik gehört zu den besten Krankenhäusern in Sachsen

Das Epilepsiezentrum Kleinwachau in Radeberg bei Dresden gehört zu den bestbewerteten Krankenhäusern Sachsens. In der aktuellen Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2026“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.) erreicht die Einrichtung im Landkreis Bautzen 95,6 von 100 möglichen Punkten – und belegt damit den drittbesten Platz unter allen Kliniken in Sachsen.

Das Fachkrankenhaus für Neurologie im Epilepsiezentrum Kleinwachau gehört in der Kategorie der Krankenhäuser mit 50 bis 149 Betten sogar zur bestbewerteten Klinik in Sachsen.

Die Studie, die das „F.A.Z.-Institut“ erstellt hat, berücksichtigt dabei verschiedene Kriterien. In die Bewertung fließen unter anderem die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, Daten des Bundes-Klinik-Atlas, Erfahrungen von Patient:innen, Ergebnisse einer Befragung der Krankenhäuser sowie die öffentliche Wahrnehmung in sozialen Medien ein.

Das hervorragende Ergebnis ist eine Bestätigung für den großartigen Einsatz unserer Mitarbeiter:innen. Qualität entsteht nicht durch einzelne Bereiche, sondern durch das Zusammenspiel von Medizin, Pflege, Therapie, Diagnostik, Verwaltung und allen weiteren Berufsgruppen.
Prof. Dr. Felix von Podewils

Für das Epilepsiezentrum Kleinwachau ist das Ergebnis eine besondere Anerkennung. Als spezialisiertes neurologisches Krankenhaus bietet Kleinwachau eine umfassende Diagnostik und Behandlung für Menschen mit Epilepsie und weiteren neurologischen Erkrankungen.

„Das hervorragende Ergebnis ist eine Bestätigung für den großartigen Einsatz unserer Mitarbeiter:innen. Qualität entsteht nicht durch einzelne Bereiche, sondern durch das Zusammenspiel von Medizin, Pflege, Therapie, Diagnostik, Verwaltung und allen weiteren Berufsgruppen. Dieser Erfolg ist eine gemeinsame Leistung und zugleich ist er Ansporn, auch unter anspruchsvoller werdenden Rahmenbedingungen weiterhin mit Engagement, Qualität und Teamgeist unseren Weg fortzusetzen“, sagt der Ärztliche Direktor des Epilepsiezentrums Kleinwachau, Prof. Dr. Felix von Podewils.

Mit 95,6 Punkten erreicht das Epilepsiezentrum ein Ergebnis, das auch bundesweit deutlich über dem liegt, was viele Häuser vergleichbarer Größe erreichen. Die Auszeichnung zeigt damit einmal mehr: Auch ein spezialisiertes Krankenhaus mit vergleichsweise wenigen Betten kann bei der Qualität und der Patientenzufriedenheit bundesweit ganz vorn mitspielen.

Die vollständige Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2026“ wurde im Juli 2026 veröffentlicht. Hier können Sie die Studie herunterladen.

Die neue ärztliche Leitung der Fachkklinik für Neurologie des Epilepsiezentrums Kleinwachau: Dr. Peter Hopp, Professor Dr. Felix von Podewils, Susanne Rege

Neues ärztliches Leitungsteam in Kleinwachau

Zum 1. Juli 2026 stellt das Epilepsiezentrum Kleinwachau die ärztliche Leitung der Fachklinik für Neurologie neu auf. Prof. Dr. Felix von Podewils ist Ärztlicher Direktor.

mehr erfahren

Unsere Klinik sucht engagierte Mitarbeitende

Arzt, stellv. Stationsleitung, Pflegefachkraft und mehr
Folgen Sie uns auf: