Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Inklusives Sportfest

23.05.2022 // Förderschule

Ein Zeichen für Gleichheit und Gemeinsamkeit

Erstmals haben die Grundschule Liegau-Augustusbad und die Förderschule des Epilepsiezentrum ein Sportfest zusammen gefeiert. An verschiedenen Stationen galt es Kräfte und Können zu messen. Im Mittelpunkt stand aber der gemeinsame Spaß und das Zeichen, dass Inklusion etwas Selbstverständliches geworden ist. Ganz im Zeichen unseres Projekts „Teilhabe im ländlichen Raum” konnte das Sportfest barrierefrei auf dem Platz des SV Liegau-Augustusbad stattfinden. Am Ende waren sich alle sicher: Nächstes Jahr bitte wieder.

Sport und Spaß

Die Schülerinnen und Schüler der Kleinwachauer Förderschule und der Grundschule Liegau-Augustusbad hatten am Freitag, den 19. Mai 2022, sichtlich viel Spaß. Überall wurde gelacht und gejuchzt, es wurde getanzt und sogar die ein oder andere Polonaise veranstaltet.

Doch es war nicht nur ein fröhliches Fest, sondern auch ein sehr sportliches. An acht Stationen ging es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit, um Kraft und Ausdauer.

Mal musste geworfen werden, mal mussten die Kinder mit einem Ball zielgenau das Tor treffen oder möglichst schnell einen Stangen-Parcours bewältigen. Das Wetter spielte mit und viele fleißige Hände halfen. Die Kinder waren glücklich, dass jede und jeder mit einer schönen Urkunde mit dem eigenen Namen geehrt wurden.

Organisiert hatte das Sportfest Lutz Höhne, Kleinwachaus Beauftragter für Sport und Kultur. Er sagte zum Abschluß: „Es war eine gelungene Veranstaltung. Ich hoffe, dass dies der Beginn einer neuen Tradition ist.”

Folgen Sie uns auf: