Navigation überspringen
  1. Startseite
  2. |
  3. News
  4. |
  5. Sport-im-Osten-Beitrag über Unified Kleinwachau

29.12.2022 // Allgemein

Inklusiver Fußball in Sachsen

„Vorreiter in Sachen Inklusion: Der SV Liegau-Augustusbad“ - so betitelte der "Mitteldeutsche Rundfunk" (MDR) seinen Beitrag über die Zusammenarbeit des Epilepsiezentrum Kleinwachau mit dem Radeberger Sportverein.

Am 28. Dezember wurde der Zwei-Minuten-Film in der Sendung „MDR aktuell“ ausgestrahlt, den das Fernseh-Team beim Fußball-Training des „Unified Kleinwachau“ in der Sporthalle an der Pulsnitzer Straße in Radeberg gedreht hatte. Anlass war der „Inklusionspreis Sport für sächsische Vereine 2022“, mit dem der SV Liegau-Augustusbad vor einigen Wochen ausgezeichnet worden war.

Seit einigen Jahren trainieren Spieler aus dem Epilepsiezentrum und dem SV Liegau-Augustusbad zusammen und treten als "Unified Kleinwachau" als inklusive Fußballmannschaft bei vielen Turnieren an

Motivation für andere Vereine

Das MDR-Team interviewte Kleinwachaus Top-Spieler Martin Galota, der die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams hervorhob, und Kleinwachaus Sport- und Kulturbeauftragten Lutz Höhne. Er äußerte seine Hoffnung, dass die Arbeit der SV Liegau-Augustusbad Beispiel und Ansporn für andere Vereine ist, ihre Aktivitäten und Angebote auch für Menschen mit einer Behinderung zu öffnen.

Lutz Höhne ist auch Initiator des Projekts „Teilhabe im ländlichen Raum“(TiL), das von der Deutschen Fernsehlotterie finanziert und vom Epilepsiezentrum Kleinwachau organisiert wird. Das Projekt soll Organisationen und Vereine, die sich abseits der großen Städte engagieren, für Inklusion interessieren und motivieren.

Der MDR-Film

Folgen Sie uns auf: